Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Foto: Oliver Ziebe, Berlin

Im Fokus. Gesammelte Geschichten

Liebermanns Werke und ihre Wege

Woher kommen eigentlich die Werke, die wir in der Liebermann-Villa zeigen? Als privat getragenes Haus sind wir angewiesen auf großzügige Unterstützung von Privatpersonen. Immer wieder werden uns Werke von Max Liebermann angeboten als neue Dauerleihgaben, damit können wir unsere Ausstellung immer wieder ein wenig verändern und umhängen, sodass sich jeder weitere Besuch lohnt. Vom 1. Februar bis 12. Mai widmen wir uns einzelnen Schenkungen und Dauerleihgaben, wie auch Max Liebermanns Briefen. In dieser Im Fokus-Ausstellung nehmen wir einzelne Familiengeschichten in den Blick und verfolgen die Wege der Werke bis sie zu uns an den Wannsee kamen.

Ticket buchen

Buchen Sie jetzt Ihr Online-Ticket für Ihren Besuch der Liebermann-Villa. Zum Ticket-Shop

Programm

  • Führung

Ausstellungsführung

Mit unseren ehrenamtlichen Gästeführer*innen

  • Führung
  • ,
  • Kostenfrei
  • ,
  • Workshop

Post!

Familienworkshop zu den Briefen Max Liebermanns

Alle Veranstaltungen anzeigen

Highlights

Gartenlokal in Laren
Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Boote am Wannsee
Max Liebermann, Boote am Wannsee, um 1924, Pastell, Privatsammlung, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Foto: Thomas Lingens
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts, 1918, Öl auf Leinwand, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Bildnis Toni
Max Liebermann, Bildnis Toni (Antonie Amalie) Liebermann, geb. Reichenheim (1850-1916), 1917, Pastell auf Leinwand, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus, um 1930, Öl auf Leinwand, Nachlass Gretchen Whitman, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel, 1911, Öl auf Leinwand, Familien-Schultz-Frentzel-Stiftung, Dauerleihgabe, © Foto: Julia Jungfer
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad (im Schwarzwald), 1893, Tuschfederzeichnung auf Papier, Dauerleihgabe, © Privatbesitz
Gartenlokal in Laren
Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Boote am Wannsee
Max Liebermann, Boote am Wannsee, um 1924, Pastell, Privatsammlung, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Foto: Thomas Lingens
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts, 1918, Öl auf Leinwand, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Bildnis Toni
Max Liebermann, Bildnis Toni (Antonie Amalie) Liebermann, geb. Reichenheim (1850-1916), 1917, Pastell auf Leinwand, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus, um 1930, Öl auf Leinwand, Nachlass Gretchen Whitman, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel, 1911, Öl auf Leinwand, Familien-Schultz-Frentzel-Stiftung, Dauerleihgabe, © Foto: Julia Jungfer
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad (im Schwarzwald), 1893, Tuschfederzeichnung auf Papier, Dauerleihgabe, © Privatbesitz