Der Blick in dem Gemälde geht aus dem Nutzgarten Richtung Osten und zeigt den Weg hin zur Liebermann-Villa, welcher gesäumt ist von blühenden Beeten.
Max Liebermann, View from the kitchen garden to the east, around 1919, © Max Liebermann-Gesellschaft, Photo: Oliver Ziebe

Max Liebermann at Wannsee

Permanent exhibition in the Liebermann Villa

In the garden of his summer house at Wannsee, Max Liebermann found painterly motifs that would prove central to his later career. More than 200 oil paintings and countless drawings and pastels were created in the garden, which was designed according to Liebermann’s own ideas. The permanent exhibition in the artist’s former studio shows a selection of Liebermann’s Wannsee garden pictures together paintings, drawings and pastels showing the artist and his family.

BOOK YOUR TICKET

Book your online ticket for your visit to the Liebermann Villa now. Ticket Shop

Highlights

Der Blick in dem Gemälde geht aus dem Nutzgarten Richtung Osten und zeigt den Weg hin zur Liebermann-Villa, welcher gesäumt ist von blühenden Beeten.
Max Liebermann, Blick aus dem Nutzgarten nach Osten, um 1919, © Max–Liebermann–Gesellschaft, Foto: Oliver Ziebe
Max Liebermann sitzt an einem Tisch, links und rechts von ihm sitzen zwei Frauen. Wie der Titel vermuten lässt, könnte es sich bei ihnen um Liebermanns Frau und Tochter handeln. Links ist noch ein stehender Mann zu erkennen.
Max Liebermann, Der Künstler skizzierend im Kreis seiner Familie, 1925, © Max-Liebermann-Gesellschaft
Das Gemälde zeigt einen Ausschnitt der Blumenterrasse. Es scheint Sommer zu sein, die Geranien blühen in strahlendem Rot, andere Pflanzen kommen in verschiedenen Grüntönen daher.
Max Liebermann, Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordwesten, 1915, © Max-Liebermann-Gesellschaft, Foto: Oliver Ziebe
Zu sehen ist eine Landschaft aus dem holländischen Dorf Noordwijk. Im Vordergrund sind Felder. Am Horizont ist das Dorf mit Kirchturm zu sehen. Im Himmelbereich sind große dunkle Wolken zu sehen.
Max Liebermann, Landschaft bei Noordwijk, 1906, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Leihgabe in der Liebermann-Villa © Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Andres Kilger
Der Blick in dem Gemälde geht aus dem Nutzgarten Richtung Osten und zeigt den Weg hin zur Liebermann-Villa, welcher gesäumt ist von blühenden Beeten.
Max Liebermann, Blick aus dem Nutzgarten nach Osten, um 1919, © Max–Liebermann–Gesellschaft, Foto: Oliver Ziebe
Max Liebermann sitzt an einem Tisch, links und rechts von ihm sitzen zwei Frauen. Wie der Titel vermuten lässt, könnte es sich bei ihnen um Liebermanns Frau und Tochter handeln. Links ist noch ein stehender Mann zu erkennen.
Max Liebermann, Der Künstler skizzierend im Kreis seiner Familie, 1925, © Max-Liebermann-Gesellschaft
Das Gemälde zeigt einen Ausschnitt der Blumenterrasse. Es scheint Sommer zu sein, die Geranien blühen in strahlendem Rot, andere Pflanzen kommen in verschiedenen Grüntönen daher.
Max Liebermann, Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordwesten, 1915, © Max-Liebermann-Gesellschaft, Foto: Oliver Ziebe
Zu sehen ist eine Landschaft aus dem holländischen Dorf Noordwijk. Im Vordergrund sind Felder. Am Horizont ist das Dorf mit Kirchturm zu sehen. Im Himmelbereich sind große dunkle Wolken zu sehen.
Max Liebermann, Landschaft bei Noordwijk, 1906, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Leihgabe in der Liebermann-Villa © Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Andres Kilger

A Walk with the Paintings

Listen to our free audio guide with a tour of Max Liebermann’s paintings, his life and the Liebermann Villa. To the audio guide

Partner

Since its opening, the Liebermann Villa has received significant support from the National Gallery Berlin. The National Gallery contributes works for the permanent exhibition, as does the Stadtmuseum Berlin and a number of private collections in Germany, Austria, Switzerland and Great Britain.

We would like to express our sincere thanks to all our lenders for their generous support.