Eine Gruppe Menschen steht vor einem Mikrofon in einem großen Zelt.
Der Vorstand der Max-Liebermann-Gesellschaft, 2006, links Hanns Kirchner

Hanns Kirchner

10.2.2023 von Liebermann-Villa

16.11.1934 – 03.01.2023

Wir, die Mitglieder der Max-Liebermann-Gesellschaft, trauern um unser Ehrenmitglied Hanns Kirchner. Er hat sich über mehr als zehn Jahre in einer Vielzahl von Funktionen für die Liebermann-Villa am Wannsee eingesetzt. Unmittelbar nach einem Besuch im Jahr 2002, kurz nachdem die Max-Liebermann-Gesellschaft das Grundstück am Wannsee zurückgewonnen hatte, trat er ohne zu zögern in den Verein ein. Schnell wurde er ebenfalls in den Vorstand gewählt. Bis Herbst 2012 war er dann Vorstandsmitglied, Geschäftsführer des Museumsshops und Koordinator.

Viele erinnern sich noch, dass er das Tagesgeschäft wie kaum ein anderes Vorstandsmitglied ganz genau kannte, einen regen Kontakt zu den ehrenamtlichen Kolleginnen im Shop pflegte und immer zur Hand war, wenn es darum ging, Lösungen für die großen und kleinen Probleme des jungen Unternehmens zu finden. Trotz seines kulturpolitischen Engagements in anderen Bereichen, u.a. für die Neuköllner Oper, hat er sich unentwegt für unsere Gesellschaft eingesetzt. So lag es nur nahe, ihn nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand und als Geschäftsführer der Max Liebermann-Veranstaltungs-GmbH 2012 die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Wir erinnern uns mit tiefer Dankbarkeit an Herrn Kirchner und seine großen Verdienste für unsere Gesellschaft.

Dr. Lucy Wasensteiner, Direktorin der Liebermann-Villa
Dr. Johannes Nathan, Vorsitzender der Max-Liebermann-Gesellschaft

Wenn auch Sie an Hanns Kirchner erinnern möchten, laden wir Sie herzlich ein, Ihre Gedanken mit uns zu teilen. Schreiben Sie uns eine Mail an info@liebermann-villa.de.

Wir danken Wolfgang Immenhausen, Gründungsmitglied und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender (1997-2021), für seine Hilfe bei der Abfassung dieses Textes.