DGS & Leichte Sprache

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Liebermann-Villa am Wannsee in Leichter Sprache und Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS).

Leichte Sprache

Die Liebermann-Villa am Wannsee

Die Liebermann-Villa ist das Sommer-Haus von Max Liebermann.
Die Liebermann-Villa liegt am Wannsee in Berlin.

Max Liebermann war ein berühmter deutscher Maler.
Er war Jude.
Max Liebermann ist 1935 gestorben.

Die Liebermann-Villa ist seit 15 Jahren ein Museum.
Im 1. Stock werden Bilder von Max Liebermann gezeigt.
Viele Bilder zeigen den Garten der Villa.

Im großen Garten der Villa kann man spazieren gehen.
Die Villa hat auch eine Garten-Terrasse und ein Café.

Die Öffnungszeiten der Liebermann-Villa

Die Liebermann-Villa ist an Dienstagen geschlossen.
Im Oktober, November, Dezember, Januar, Februar und März ist die Villa von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Im April, Mai, Juni, Juli, August und September ist die Villa von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Auch an Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten ist die Villa geöffnet.

Die Anfahrt zur Liebermann-Villa

Sie fahren mit der S-Bahn 7 zum S-Bahnhof Wannsee.
Auch die S-Bahn 1 fährt zum S-Bahnhof Wannsee.

Am S-Bahnhof Wannsee steigen Sie in den Bus 114.
Sie steigen an der Bus-Haltestelle „Liebermann-Villa“ aus.
Die Bus-Haltestelle ist direkt vor dem Haus.

Videos in Deutscher Gebärdensprache

Screenshot des YouTube Videos allgemeiner Informationen in Gebärdensprache. Ein Gebärdensprachdolmetscher steht rechts im Bild. Links ist ein Foto der Liebermann-Villa.
Produkion: yomma GmbH

Die Liebermann-Villa am Wannsee

Wir haben allgemeine Informationen zum Museum und zu Ihrem Besuch in Gebärdensprache zusammengestellt.

Screenshot des YouTube Videos über Max Liebermann in Gebärdensprache. Ein Gebärdensprachdolmetscher steht rechts im Bild. Links ist ein Foto von Max Liebermann.
Produktion: yomma GmbH

Der Maler Max Liebermann

Wir haben allgemeine Informationen zum Künstler Max Liebermann in Gebärdensprache zusammengestellt.

Screenshot des YouTube Videos über das Sommerhaus und den Garten von Max Liebermann in Gebärdensprache. Ein Gebärdensprachdolmetscher steht rechts im Bild. Links ist ein Foto der Liebermann-Villa.
Produktion: yomma GmbH

Die Idee vom Haus im Grünen

Wir haben allgemeine Informationen zur Villa und zum Garten in Gebärdensprache zusammengestellt.

Barrierefreiheit

Das Museum und der Garten sind eingeschränkt barrierefrei. Zugang zur Kunstausstellung im 1. OG erhalten Sie mit unserem Scalamobil. Ein Leihrollstuhl kann zur Verfügung gestellt werden. Begleitpersonen haben freien Eintritt. Ein Blindenhund kann mit auf das Grundstück und in die Kunstausstellung genommen werden.

Haben Sie noch Fragen? Gerne informieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch unter 030 / 805 85 90 0.