DGS & Leichte Sprache
Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Liebermann-Villa am Wannsee in Leichter Sprache und Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS).
Leichte Sprache
Die Liebermann-Villa am Wannsee
Die Liebermann-Villa ist das Sommer-Haus von Max Liebermann.
Die Liebermann-Villa liegt am Wannsee in Berlin.
Max Liebermann war ein berühmter deutscher Maler.
Er war Jude.
Max Liebermann ist 1935 gestorben.
Die Liebermann-Villa ist seit 15 Jahren ein Museum.
Im 1. Stock werden Bilder von Max Liebermann gezeigt.
Viele Bilder zeigen den Garten der Villa.
Im großen Garten der Villa kann man spazieren gehen.
Die Villa hat auch eine Garten-Terrasse und ein Café.
Die Öffnungszeiten der Liebermann-Villa
Die Liebermann-Villa ist an Dienstagen geschlossen.
Im Oktober, November, Dezember, Januar, Februar und März ist die Villa von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Im April, Mai, Juni, Juli, August und September ist die Villa von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Auch an Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten ist die Villa geöffnet.
Die Anfahrt zur Liebermann-Villa
Sie fahren mit der S-Bahn 7 zum S-Bahnhof Wannsee.
Auch die S-Bahn 1 fährt zum S-Bahnhof Wannsee.
Am S-Bahnhof Wannsee steigen Sie in den Bus 114.
Sie steigen an der Bus-Haltestelle „Liebermann-Villa“ aus.
Die Bus-Haltestelle ist direkt vor dem Haus.
Videos in Deutscher Gebärdensprache
Die Liebermann-Villa am Wannsee
Wir haben allgemeine Informationen zum Museum und zu Ihrem Besuch in Gebärdensprache zusammengestellt.
Barrierefreiheit
Das Museum und der Garten sind eingeschränkt barrierefrei. Zugang zur Kunstausstellung im 1. OG erhalten Sie mit unserem Scalamobil. Ein Leihrollstuhl kann zur Verfügung gestellt werden. Begleitpersonen haben freien Eintritt. Ein Blindenhund kann mit auf das Grundstück und in die Kunstausstellung genommen werden.
Haben Sie noch Fragen? Gerne informieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch unter 030 / 805 85 90 0.