Irene Pahl im Garten der Liebermann-Villa am Wannsee.

Irene Pahl

10.2.2023 von Liebermann-Villa

8.11.1920 – 30.12.2022

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Irene Pahl, verstorben am 30. Dezember 2022. Zusammen mit ihrem Mann Gerhard Pahl war sie Gründungsmitglied der Max-Liebermann-Gesellschaft, der sie ihr ganzes Leben stets eng verbunden blieb. Sie leitete 1995 nicht nur die Gründungsversammlung unserer Gesellschaft in der Friedrichstädtischen Galerie, sie war auch langjähriges Vorstandsmitglied. Irene Pahl hat außerdem mit großem Pioniergeist das Archiv der Max-Liebermann-Gesellschaft aufgebaut und so die sich schnell entwickelnde Geschichte des Vereins erhalten.

Eine Frau sitzt mittig und hält ein Mikrofon in der Hand, rechts von ihr sitzt ein Mann.

Irene Pahl während des Gesprächs mit Wolfgang Immenhausen (rechts) und Prof. Dr. Rolf Budde (links) über die Rettung der Liebermann-Villa im Rahmen der Jubiläumsfeier 2010.

Viele von uns erinnern sich, dass sie mit ihrer Anwesenheit in der Villa immer ein freundliches, zugewandtes und außerordentlich aktives Engagement verkörperte. Sie nahm großen Anteil an den Entwicklungen der Max-Liebermann-Gesellschaft und unterstützte diese bei sämtlichen Herausforderungen mit Herz und Scharfsinn. Die Geschichte des Vereins und die Vorhaben des Museums hat sie als Botschafterin in die Welt getragen, was von großer Bedeutung für die Wirkkraft des Hauses war.

Ihr großer Einsatz für unser Museum ist uns eine Quelle der Ermutigung und Inspiration! Dafür werden wir ihr für immer dankbar sein.

Dr. Lucy Wasensteiner, Direktorin der Liebermann-Villa
Dr. Johannes Nathan, Vorsitzender der Max-Liebermann-Gesellschaft

Wenn auch Sie an Frau Pahl erinnern möchten, laden wir Sie herzlich ein, Ihre Gedanken mit uns zu teilen. Schreiben Sie uns eine Mail an info@liebermann-villa.de.

Wir danken Wolfgang Immenhausen, Gründungsmitglied und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender (1997-2021), für seine Hilfe bei der Abfassung dieses Textes.