Küste in Sicht!

Folgen Sie den Geschichten einzelner Exponate aus der Sonderausstellung Küste in Sicht! Max Liebermann in Noordwijk und lernen Sie den Küstenort näher kennen. Also available in English

 

Einführung

Herzlich willkommen in unserer Ausstellung „Küste in Sicht! Max Liebermann in Noordwijk“. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns heute besuchen. Tauchen Sie mit uns ein in Liebermanns holländische Bildthemen. Im Audioguide greifen wir Zitate des Malers auf, die seine Beobachtungen vor Ort besonders eindrücklich schildern. Jetzt wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei dieser Reise mit Liebermann an die Küste!

1905. Die frühesten Noordwijk-Bilder

Im Jahr 1871, noch während seines Studiums in Weimar, reiste Max Liebermann zum ersten Mal nach Holland. Schon bei diesem ersten Besuch war er von den Menschen, der weiten flachen Landschaft und der reichen künstlerischen Tradition verzaubert. Inspiriert vom Naturalismus der französischen Malerschule von Barbizon kehrte Liebermann in den nächsten Jahrzehnten fast jährlich nach Holland zurück, um die schwer arbeitenden Menschen auf dem Land zu malen.

1906. Das Dorf- und Landleben

1905 war Liebermann nur wenige Tage von Ende Juli bis Anfang August in Noordwijk. Während des Aufenthalts sind dennoch mindestens 13 Ölgemälde entstanden – überwiegend Dorfansichten, Straßen und spielende Kinder. Im darauffolgenden Jahr kehrte Liebermann wieder nach Noordwijk zurück. In den Bildern von 1906 ist das Dorfleben weiterhin präsent – wie in dieser Darstellung eines Gemüsehändlers.

1907. Feiern in Noordwijk

Am 6. Juli 1907 reiste Liebermann erneut nach Noordwijk. Er blieb fast zwei Monate. Seinen letzten Brief von der Küste schrieb er am 11. September 1907. Die Bilder aus diesem Sommer zeigen vor allem das fröhliche Treiben am Strand, darunter badende Knaben und die berühmten Reiterbilder sowie den Blick von den Dünen aufs Meer. Es war ein produktiver Sommer für den Berliner Maler. Doch vor allem war es auch ein geselliger Aufenthalt voller Feierlichkeit.

1908. Ein Treffpunkt der Moderne

Liebermanns Kunsthändler Paul Cassirer ließ sich 1906 ein Sommerdomizil in den Dünen bauen. Cassirer lud zahlreiche Künstlerfreunde in seine Villa in die Dünen nach Noordwijk ein. So begegnete Max Liebermann vielen seiner Secessionskollegen, darunter Max Slevogt und Lovis Corinth im Jahr 1908.

1908. Die Briefe aus Noordwijk

Von Liebermanns Reise im Jahr 1908 in den Küstenort sind ebenfalls einige Briefe erhalten. Aus den Briefen lernen wir, wie wichtig diese jährlichen Exkursionen für ihn waren. Mit großer Vorfreude auf die nahende Erholung und die inspirierende Umgebung schreibt Max Liebermann am 29. Juni an Alfred Lichtwark: „Wir reisen am 30 Juni d.h. übermorgen nach Noordwyik: ich habe in der letzten Zeit zu viel Porträt gemalt u muß mal wieder unter Gottes freiem Himmel arbeiten: das ist die beste Cur für einen Maler!“

Die Pastelle

Besonders in den Jahren ab 1900 wurden Pastelle zum präferierten Medium für Liebermann, um den Moment und die Lichtsituation spontan im Freien einzufangen. In Noordwijk sind Dutzende von diesen kleinen, farbenreichen Blättern entstanden.

1909. Silberhochzeit in Noordwijk

Dieses Pastell stammt aus dem Jahr 1909. Es zeigt eine mit lockerem Strich angelegte Strandszene. Liebermann fängt hier einen flüchtigen Moment der Sommerfrische ein. Badegäste mit Sonnenhüten haben sich im Sand zwischen dem Dünengras niedergelassen. Im Hintergrund tummeln sich weitere Personen in der Brandung, die nur als einzelne Farbpunkte in der Ferne auszumachen sind.

1911. Ein produktiver Sommer

1910 reiste Liebermann nicht nach Noordwijk. Nach Fertigstellung seines Sommerhauses am Wannsee verbrachte er den ersten gemeinsamen Sommer mit seiner Familie im neugebauten Domizil.

Ein verregneter Sommer

Der Sommer 1912 muss sehr verregnet gewesen sein. So beschwert sich Liebermann am 9. September in einem Brief an seinen Verleger Bruno Cassirer über das Wetter und stellt Prognosen für die malerische „Ausbeute“: „In meinem 43jährigen Hollandfahren habe ich einen ähnlich schlechten Sommer noch nicht erlebt. Ich fürchte daher, daß die diesjährige Erndte demgemäß ausfallen u die Preise sehr in die Höhe gehn werden (bei der starken Nachfrage). Also decken Sie Ihren Bedarf so früh als möglich.“

1913. Das letzte Jahr in Noordwijk

Seinen letzten Sommer in Noordwijk, im Jahr 1913, resümierte Liebermann in einem Brief an Alfred Lichtwark am 19. August aus dem Hotel Huis ter Duin wie folgt: „Ich bin seit einer Woche wieder hier, wo ich jeden Menschen, jedes Haus, fast jeden Baum kenne, ja beinahe Alles gemalt habe. Es ist wie eine Badekur an dem innern Menschen, wo ich hier einige Wochen einsam […] lebe.“

Produktion

Text: Viktoria Krieger, Lucy Wasensteiner, Clara Busemann, Naciye Kazan
Sprecher: Ingo Kays