Eine Gruppe von Studierenden unterhält sich
Studierende der Klasse Streuli im Gespräch, Foto: Klasse Streuli, Universität der Künste Berlin, 2023

„Die Zukunft für sich“ ab 8. Juli 2023

21.2.2023 von Viktoria Bernadette Krieger

Ideenfindung und Konzeptentwurf

Wir freuen uns, in diesem Blogbeitrag unser Ausstellungsprojekt für den Sommer 2023 näher vorzustellen: „Die Zukunft für sich“. Studierende der UdK in der Liebermann-Villa am Wannsee. Ganz im Sinne Max Liebermanns laden wir Kunststudierende der Universität der Künste Berlin zu uns in die Liebermann-Villa ein. Inspiriert vom Ort, seiner Geschichte und der Familie Liebermann, werden Studierende der Klasse von Prof. Christine Streuli mit der Villa in Dialog treten und zwischen Juli und September 2023 ihre Kunstwerke bei uns präsentieren.

Eine Gruppe von Studierenden unterhält sich

Studierende der Klasse Streuli im Gespräch, Foto: Klasse Streuli, Universität der Künste Berlin, 2023

Für Max Liebermann (1847–1935) war die Erneuerung in der Kunst, sowie die damit verbundene Unterstützung junger Künstlerinnen und Künstler von zentraler Bedeutung. Er lud junge Talente zu sich nach Hause ein, um in seinem Atelier zu arbeiten; schrieb Empfehlungen an Kritiker und Museumsdirektoren; lieferte Einschätzungen zu Arbeiten und kümmerte sich um nationale und internationale Ausstellungsbeteiligungen seiner jungen Kollegen. So schrieb er 1905 an seinen Freund Alfred Lichtwark, den damaligen Direktor der Hamburger Kunsthalle: „[…] Sie konnten mir nichts angenehmeres mittheilen, als daß meinen jüngeren Kollegen meine Porträts gefallen. Wer die Jugend für sich hat, hat die Zukunft für sich und auf die allein kömmts an“. Die Meinung der jüngeren Generation war für den Maler von höchster Bedeutung, so auch für uns. Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden großes Interesse signalisierten, sich mit unserem Haus und dem künstlerischen Werk unseres Hausherrn auseinanderzusetzen.

Eine Detailaufnahme von zwei Personen, die auf einen großen weißen Papierbogen schreiben

Ideen werden skizziert, Foto: Klasse Streuli, Universität der Künste Berlin, 2023

Im November 2022 kamen die Studierenden der Klasse Streuli erstmals unserer Einladung in die Liebermann-Villa nach, um den Ort kennenzulernen und mit uns in Dialog zu treten. In engem Austausch mit Professorin Christine Streuli und ihrer Assistentin Kathrin Köster begaben sich die 30 Studierenden infolgedessen auf Ideensuche und erarbeiteten umsetzbare künstlerische Konzepte für die Sommerausstellung bei uns am Wannsee.

Eine Studierende schreibt knieend ihre Gedanken auf einen großen weißen auf dem Boden ausgebreiteten Papierbogen. Sie wird umrundet von ihren StudienkollegInnen.

Studierende der Klasse Streuli bei der Ideenfindung in der UdK, Foto: Klasse Streuli, Universität der Künste Berlin, 2023

Im Februar 2023 erhielten wir ihre vielfältigen Vorschläge. Eingereicht wurde eine Bandbreite an transmedialen Ideen und uns wurde schnell klar – das wird spannend!  Während der Sichtung der Projektvorschläge mit dem Team der Liebermann-Villa und der UdK stachen einige Stichworte heraus: Garten, Farben, Porträts und „kleiner Kosmos“.  Es entstehen ca. 20 Arbeiten der Studierenden, darunter Video, Fotografie, Plastik, Installation, Sound, Malerei und Zeichnung. Vom 8. Juli bis 18. September 2023 werden die jungen künstlerischen Impulse nicht nur in den Ausstellungsräumen im ersten Stock, umrahmt von Liebermann-Gemälden, zu finden sein, sondern auch im Erdgeschoss, in der Loggia und am Wannseeufer im Pavillon. Ergänzend zur Ausstellung planen wir Workshops und Performances. Wir sind gespannt auf mehr und halten Sie hier und auf unseren Social-Media-Kanälen (@liebermannvilla) auf dem Laufenden.