Rechteckiger Kalkstein mit einer Liebesszene-Zeichnung in schwarzen Konturen. Im Stein sind oben links und rechts zwei Löcher, durch die eine rote Schnur geht zum Aufhängen an der Wand.
Foto: Oliver Ziebe

Ein Originallithostein

09.3.2022 von Viktoria Bernadette Krieger

Ein Relikt aus einer anderen Zeit

Es ist höchste Zeit Max Liebermann neben seinen farbenfrohen ausdrucksstarken Ölgemälden auch in seinem umfassenden druckgrafischen Werk zu würdigen. So eröffneten wir am Sonntag, 6. März 2022 unsere neue Ausstellung Schwarz-Weiß. Liebermanns Druckgrafik. Mit dieser Ausstellung möchten wir unserem Publikum die von Liebermann angewandten Druckverfahren der Lithografie, der Radierung und des Holzstichs näherbringen und die Bedeutung dieser Blätter hervorheben.

Raumansicht der Ausstellung mit Glasvitrine im Vordergrund, darin der Kalkstein mit einem Liebespaar-Motiv und einer Reproduktion des Motivs auf Papier. Im Hintergrund der Wandtext zur Ausstellung mit dem Titel „Schwarz-Weiß. Liebermanns Druckgrafik“ und einem Foto von Max Liebermann, der auf einen Lithografiestein zeichnet.

Ausstellungsansicht „Schwarz-Weiß. Liebermanns Druckgrafik“, 2022

Im Rahmen unserer Recherchen für diese Ausstellung stellten wir fest, wie wenige Informationen zum Druckprozess an sich erhalten geblieben sind. Oft sind die multiplen Blätter einzige Hinweise auf Liebermanns künstlerische Idee. Von seinen radierten Kupferplatten sind äußerst wenige erhalten geblieben, meist waren sie angesichts Materialmangels abgeschliffen und wiederverwendet worden. So erging es auch den meisten von Liebermanns Lithosteinen. Für seine Lithografien trug er die Vorzeichnungen meist direkt auf den Kalkstein auf.

Eine besondere Schenkung

In der Ausstellung können wir Ihnen – neben den rund 40 druckgrafischen Blättern des Künstlers aus unserer eigenen Sammlung – auch einen äußerst seltenen originalen Lithografiestein von Max Liebermann präsentieren. Kurz vor Ausstellungsbeginn erreichte uns dieser als anonyme Schenkung. Der Stein zeigt noch heute die von Liebermann vor fast 100 Jahren aufgetragene Zeichnung eines Liebespaares. Die Szene ist im druckgrafischen Werkverzeichnis von Sigrid Achenbach verzeichnet, wurde von M. W. Lassally gedruckt und in einer Mappe zu Max Liebermann/Neun Steinzeichnungen veröffentlicht. Zu Liebermanns Drucker müssen wir noch weiter forschen wie auch dazu, welchen Weg der Stein nach dem Druckprozess nahm, ob er zurück zum Künstler ging oder in der Druckwerkstatt verblieb.

Rechteckiger Kalkstein mit einer Liebesszene-Zeichnung in schwarzen Konturen. Im Stein sind oben links und rechts zwei Löcher, durch die eine rote Schnur geht zum Aufhängen an der Wand.

Max Liebermann, Original-Lithografiestein für die Lithografie „Liebesszene“, WVZ Achenbach 114, 1926, Kalkstein, Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Schenkung 2022 aus Privatbesitz

In der Ausstellung zeigen wir Ihnen außerdem zwei Filme des Museums für Druckkunst Leipzig mit ausführlichen Erklärungen zur Entstehung der Radierung und Lithografie. Welch körperliche Anstrengung damit verbunden ist, wird ebenfalls schnell deutlich.

Kommen Sie uns in der Liebermann-Villa besuchen und tauchen Sie bis 6. Juni 2022 ein in die druckgrafische Welt Max Liebermanns!