Seeatelier
Workshop Seeatelier in der Liebermann-Villa, 2024; Foto und Workshopleitung: Laureline van den Heuvel

Seeatelier

Workshop für Jugendliche

Im Sommer entsteht Kunst draußen! Bringt Freund*innen mit und lernt die Liebermann-Villa und die Familie, die dort gewohnt hat, kennen. Wir lassen uns von der aktuellen Ausstellung inspirieren und verarbeiten unsere Eindrücke am Ateliertisch am See.

Im Garten des Malers Max Liebermann steht die Skulptur eines Fischotters. Er hatte sie seiner Frau Martha zu Weihnachten geschenkt. Die Liebermanns waren nicht die einzigen: Die Tierskulpturen des Künstlers August Gaule waren zu Liebermanns Zeit wahnsinnig beliebt und auch viele seiner Nachbar:innen hatten eine im Garten stehen. Im Workshop gestaltet ihr eine Tierskulptur aus Ton und überlegt, wo sie im Garten stehen könnte.

Das Seeatelier findet einmal pro Monat statt und ist offen für Jugendliche ab 12 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, einfach Lust auf Kunst und wenn möglich, gute Laune mitbringen.

Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahren frei. Die Teilnahme-Anzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung an: vandenheuvel@liebermann-villa.de