Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Foto: Oliver Ziebe, Berlin

Im Fokus. Gesammelte Geschichten

Liebermanns Werke und ihre Wege

Woher kommen eigentlich die Werke, die wir in der Liebermann-Villa zeigen?
Vom 1. Februar bis 12. Mai widmen wir uns mit der Ausstellung „IM FOKUS. Gesammelte Geschichten“ ausgewählten Schenkungen, Dauerleihgaben und den Briefkorrespondenzen des Künstlers Max Liebermann. Anhand von Sammlungsgeschichten und Familienbiografien zeichnet die Ausstellung erstmals die verschiedenen Wege von Liebermanns Werken, bis zu ihrer Ankunft am Wannsee, nach. Ergänzend dazu eröffnen die Briefwechsel Max Liebermanns neue Blickwinkel auf sein Schaffen und beleuchten sein persönliches Netzwerk.

Programm

  • Führung
  • ,
  • Kostenfrei

Ausstellungsführung für Mitglieder

Durch die Ausstellung „Berlin. Cosmopolite: Die versunken Welt von Felicie und Carl Bernstein“ mit Dr. Evelyn Wöldicke

  • Führung
  • ,
  • Kostenfrei

Kuratorinnenführung für Mitglieder

Durch die Ausstellung „Berlin. Cosmopolite: Die versunken Welt von Felicie und Carl Bernstein“ mit Viktoria Krieger

Alle Veranstaltungen anzeigen

UMSETZUNG

Projektleitung und Kuratorin: Viktoria Krieger
Kuratorische Assistenz: Sophia Peix
Direktorin: Evelyn Wöldicke
Presse, Marketing und Kommunikation: Antonia Fuchs und Pinar Celikel
Vermittlung: Laureline van den Heuvel
Besucherdienst: Barbara Stursberg
Konservatorische Betreuung: Grit Jehmlich und Oliver Max Wenske
Haustechnik: Andreas Wildgrube und Hans Josef Reifferscheid
Ausstellungsgestaltung: Ta-Trung GmbH, Berlin

Highlights

Gartenlokal in Laren
Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Boote am Wannsee
Max Liebermann, Boote am Wannsee, um 1924, Pastell, Privatsammlung, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Foto: Thomas Lingens
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts, 1918, Öl auf Leinwand, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Bildnis Toni
Max Liebermann, Bildnis Toni (Antonie Amalie) Liebermann, geb. Reichenheim (1850-1916), 1917, Pastell auf Leinwand, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus, um 1930, Öl auf Leinwand, Nachlass Gretchen Whitman, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel, 1911, Öl auf Leinwand, Familien-Schultz-Frentzel-Stiftung, Dauerleihgabe, © Foto: Julia Jungfer
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad (im Schwarzwald), 1893, Tuschfederzeichnung auf Papier, Dauerleihgabe, © Privatbesitz
Gartenlokal in Laren
Max Liebermann, Gartenlokal in Laren, um 1903, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Boote am Wannsee
Max Liebermann, Boote am Wannsee, um 1924, Pastell, Privatsammlung, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin, Foto: Thomas Lingens
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts
Max Liebermann, Die Enkelin im Kinderwagen nach rechts, 1918, Öl auf Leinwand, Fondation Sonia et Edward Kossoy, Genf, Dauerleihgabe, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Liebermann, Bildnis Toni
Max Liebermann, Bildnis Toni (Antonie Amalie) Liebermann, geb. Reichenheim (1850-1916), 1917, Pastell auf Leinwand, © Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus
Max Lieberman, Blick auf den Eingang des Landhauses mit Blumenstauden am Gärtnerhaus, um 1930, Öl auf Leinwand, Nachlass Gretchen Whitman, Dauerleihgabe, © Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel
Max Liebermann, Bildnis Dr. Otto Frentzel, 1911, Öl auf Leinwand, Familien-Schultz-Frentzel-Stiftung, Dauerleihgabe, © Foto: Julia Jungfer
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad
Max Liebermann, Kaffeegarten in Wildbad (im Schwarzwald), 1893, Tuschfederzeichnung auf Papier, Dauerleihgabe, © Privatbesitz