Links ist eine weiße Marmorskulptur des Kopfes eines älteren Goethes. Rechts blickt ein Mann freundlich in die Kamera, er trägt eine Brille.
© Privat

Goethe – „Der Mann von funfzig Jahren“

Benefizlesung mit Hans-Jürgen Schatz

Am 5. April 2022, um 18.00 Uhr liest Hans-Jürgen Schatz im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung „Schwarz-Weiß. Liebermanns Druckgrafik“ die heiter-humorvolle Erzählung „Der Mann von funfzig Jahren“ von Max Liebermanns Lieblingsautor Johann Wolfgang von Goethe, zu dem Liebermanns Geprächspartner Paul Eipper ihn im August 1925 so zitiert:

„Nur einer hat Gefühl gehabt, echtes Gefühl, Goethe. Ich bin spät zu Goethe gekommen; erst in meinem einundzwanzigsten Jahr. Vorher habe ich keine Zeile von ihm gelesen gehabt. Mit einundzwanzig Jahren ging ich nach Weimar auf die Akademie; ich wohnte gerade gegenüber von seinem Haus, und damals habe ich alles von Goethe gelesen. Seither lieben wir uns, ich bin ihm nie untreu geworden.“

Geradezu wie ein heiter-humorvoller Gegenentwurf zur Tragik der „Wahlverwandtschaften“ lässt sich Goethes „Mann von funfzig Jahren“ lesen. Die Erzählung zeigt nicht nur, wie sich die Irrungen und Wirrungen um zwei junge und zwei ältere Liebende glücklich lösen, sondern beweist, wie zeitlos Goethes Geschichten sind – schon damals spielte zum Beispiel der Jugendwahn eine Rolle, den der „Verjüngungsdiener“ mit seinen „kosmetischen Sitzungen“ markiert.

Einlass ab 17.00 Uhr
Beginn 18.00 Uhr mit Pause
Benefizticket 25,00 €
Der Erlös der Lesung geht in die Spendenaktion „Garten. Spende. Zukunft“

In Innenräumen und während der Veranstaltung am Sitzplatz ist das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht.

Ticket buchen